Stimmbildner

„Meine Leidenschaft ist es, mich zusammen mit dem Menschen, der sich mir im Unterricht anvertraut, auf den Weg zu machen, um Vitalität, Kraft und Freude an der eigenen Stimme zu erfahren und so zu einer neuen und gesunden Stimmidentität zu kommen.

Jede/r kommt dabei mit seiner/ihrer ganz eigenen Geschichte. So ist jede Stimmentwicklung einzigartig und individuell: Der Mensch ist dabei die Methode.“

Der Unterricht ist für mich eine Entdeckungsreise. Stimme zu gebrauchen ist so was Selbstverständliches, aber zu entdecken, wie einzigartig ich sie wirken lassen kann, ist ein tolles Erlebnis. Die Sorgfalt, mit der Jens meine stimmlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten im Unterricht beachtet, entwickelt und fördert, begeistert mich.
Ich hätte nicht gedacht, daß ich so singen kann.

Monika Bussmann

Im Unterricht habe ich das Powerhaus meiner Stimme kennengelernt. Die Freude am neuen Stimmklang verdanke ich der Fachkompetenz, Ermutigung und Wertschätzung von Jens Zumbült.

Brigitte

Jens Zumbült ist seit 1 Jahr mein Gesangslehrer. Eine Kombination aus Wohlfühlen, Spaß am Singen und einem super erfahrenen Lehrer haben dafür gesorgt, dass ich in diesem Jahr unglaubliche Fortschritte gemacht habe! Für mich in Bezug auf Gesang die beste Entscheidung!

Kai Kretzschmer

Gesangsunterricht für mich allein? Ja, und es ist einfach nur toll! Eine komplette Auszeit im Alltag, nach der ich stets gutgelaunt bin. Jens nimmt anfängliche Scham und lässt einfach Freude ins Leben! Der Unterricht ist anspruchsvoll und fröhlich zugleich, ich erfahre mehr über mich und meine Möglichkeiten. Jens ist kompetent, sensibel und vermittelt mit viel Spaß wichtige Techniken und Selbstvertrauen.

Mecki Spener

Als begeisterte Chorsängerin im Sopran hatte ich den Wunsch, meine Gesangsfähigkeiten technisch sicherer und klanglich runder auszubauen. Jens hatte sofort meine gesanglichen Kompetenzen erfasst. Er ist mit viel Einfühlungsvermögen den gesangstechnischen Weg mit mir gegangen, der mir nun nachhaltig den Spaß am Chorgesang sichert. Sogar meine Rückenschmerzen linderten sich durch die Atemtechnik und Körperspannung, die er mit mir konsequent trainiert hat. Kurzum, Jens sichert professionell und empathisch mein Wohlbefinden und vor allem den Spaß am Gesang.

Angelika Sellmann

„Singen gehört einfach zur Gattung Mensch – er ist so beschaffen.“

Husler

Mein Unterricht

Zusammen mit mir können Sie …

… sich individuelle Ziele setzen,
… Ihre persönliche Singweise verfeinern und verbessern,
… den Möglichkeiten, die in Ihnen und Ihrem Stimmorgan angelegt sind, auf den Grund gehen,
… sich selbst begegnen, denn im Singen registrieren Sie Empfindungen auf der körperlichen, der klanglichen und der emotionalen Ebene
… eine gelassene und dynamische tonbildnerische Vorstellung von Ihrem Stimmklang erlangen

„Der vollkommene Ton ist bereits in uns und wartet nur darauf, entdeckt zu werden.“

T. Gallway

In meinem Unterricht beobachten wir folgende Grundforderungen: souveräne Atem- und Köperbeherrschung, Sauberkeit der Intonation und Sicherheit des Einsatzes, Klarheit und Ausgeglichenheit der Vokale und ihres präzisen Ansatzes, ausgeglichenes Timbre in allen Lagen, Schallkraft, Tragfähigkeit und Resonanz, Beherrschung aller Stärkegrade, Ruhe des schwebenden Klanges, Natürlichkeit der Artikulation und Plastik der Aussprache, Tempogriff, Akzentfähigkeit, rhythmische Federung, sowie Legato und Linie, das Herz des Singens.

Der Begriff „Technik“ hört jedoch in dem Augenblick auf, in dem die Technik unlösbar in die Gestaltung eingeschmolzen ist.
(Martienssen-Lohmann, Der wissende Sänger, S. 304)

Ich versuche mit dem/r Schüler/in, sich dem zunächst „Unmachbaren“ durch das „Machbare“ anzunähern: Es geht mir um die Vermittlung einer Tonbildung, die über ihre mechanische Grundlagen hinausgeht und sowohl in den Übungen wie auch in der Literatur dem Geheimnisvollen, Spirituellen und Schöpferischen im Phänomen des Klangs Raum eröffnet und belässt.

„Man muss alte Gewohnheiten nicht bekämpfen! Man muss neue entwickeln!“

T. Gallway

Sie lernen im Unterricht mit Hilfe von Stimulationen neue Empfindungen kennen. Diese Stimulationen ermöglichen Selbstentdeckung, Selbstwahrnehmung und Selbsterfahrung, die Ihren Lernprozess in Gang setzen. Zu Beginn wird durch eine wohldurchdachte Übung ein Reiz gesetzt. Der Vergleich der Reizempfindung mit dem vorherigen reizlosen Zustand führt dann zu einer ersten neuen Empfindungserfahrung.

Das „Wohlfühlen“ ist dabei ein außerordentlich wichtiger Zustand.

Die Selbstwahrnehmung ist im Lernprozess des Singens ein entscheidender Faktor. Im Spannungsfeld von Machen und Lassen ist sie wesentlich auf der Seite des Lassens angesiedelt: im sensorischen Bereich, in dem die Wahrnehmung und Weiterleitung von Information sowie deren Umsetzung in Reaktion stattfindet. Dagegen ist im motorischen Feld die Krafterzeugung, die Muskelbewegung durch aktive Kontraktion bestimmend. Singen ist durch beide Komponenten geprägt: es ist eine sensomotorische Tätigkeit, in der es stets um das dauernde Koordinieren von Motorik und Sensorik, von spüren und machen geht.
(G. Faulstich, Singen lehren Singen lernen, S. 121)

 

 

Mit meiner 1995 erhaltenen Zertifizierung zum Stimmpädagoge in der Lichtenberger® Methode mit Lehrbefähigung am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie entflammte in mir die Lust am Unterrichten. Das staatlich pädagogische Musikstudium und Diplom legte in mir die Grundlagen der Klassischen Gesangspädagogik. Wichtige praktische Erfahrungen erhielt ich durch die Lehrtätigkeit im Fach Stimmbildung in der Logopädieausbildung des UKM, der Einzelstimmbildung von Knaben an der Bischöflichen Domsingschule Capella Ludgeriana in Münster sowie in der Konzeption und Durchführung von Gesangskursen für Jugendliche und Erwachsene an der Westfälischen Schule für Musik.

„Das Singen und der Umgang mit der Stimme bringt stimmliche und seelische Gesundheit durch eine gesteigerte Ausatemkraft und durch den persönlichen und emotionalen Ausdruck.“ 

Husler / Rodd-Marling

Kontakt

Jens Zumbült
Coerdeplatz 16
48147 Münster

Email: mail [at] jenszumbuelt.de
Mob: +49 (0) 160 955 89 349